Monatsarchive: Juli 2014

Die Seligpreisungen, Matthäus 4,23-5,12 in der deutschen Übersetzung von H.R. Hilty

Auf meinem Jacobsweg in der Schweiz bin ich auf eine Übersetzung der Seligpreisungen gestoßen, die mich sehr berührt hat. Sie stammt von dem Schweizer Autor Hans Rudolf Hilty und ich gebe sie hier wieder, weil ich überzeugt bin, dass man … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

Impulskontrolle ist für Erfolg wichtiger als Intelligenz

Schon in den 1960er Jahren hat der amerikanische Psychologe Walter Mischel die Fähigkeit von Kindern untersucht, Belohnungen aufzuschieben. Er stellte in seinem berühmte Marshmallow-Experiment Vorschulkinder vor die Wahl, einen Marshmallow sofort zu konsumieren oder für eine bestimmte Zeit den Marshmallow … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar